Buchreihen und Themen

Politisches Buch

Die Politik braucht neue Impulse im Zeitalter der eskalierenden Religionsstreitigkeiten und einer ins absurde abgedrifteten Wirtschaftssituation. Der AAP Verlag Basel ist dabei eine Plattform, die die wichtigste Voraussetzung für die Arbeit an solchen Themen bietet: Unabhängigkeit.

Amadé / Froehlich Dag Hammarskjöld             

 

Romane mit Niveau

Gute Literatur ist in Form guter Lesbarkeit unser Ziel; Geschichten die Tiefgang und das Gefühl, ein Buch nicht aus der Hand legen zu können, verbinden.

Lisbeth Brun / Das Paradies / Was Du verlierst                

Eliane Peter / Narbenzeit                                               

Jakob Vedelsby / Gesetz des Menschlichen    

 

Theaterliteratur

Manuskripte, Theaterstücke, Tanzgeschichte...

Przemek Zybowski / Hosianna

 

Künstlerbücher und Bücher von Künstlern

In enger Verbindung mit der AAP Galerie Pilscheur entstehen besondere Buchprojekte, die eine deutliche Nähe zur Bildenden Kunst aufweisen. Dabei kann es sich um einen Katalog zum Werk eines Künstlers handeln, um ein Buch, welches der Künstler als Buchobjekt, also als künstlerische Ausdrucksform Buch thematisiert, oder um ein künstlerisches Projekt, das Grenzen verschiedener Disziplinen überschreitet.

Die Graphic Novel Sinus von Naema Gabriel mag als Beispiel dienen.

 

Kunstbuchreihe Amator

In dieser Buchreihe möchten wir dem Amateur der im Sinne Dr. Alexander Rosenbaums (Der Amateur als Künstler /  Gebrüder Mann Verlag / July 2010) eine Reputation erfahren hat, eine würdige und edle Plattform bieten, seine Leidenschaft, seine Liebhaberschaft zu einem Thema, eben sein Amator-Dasein darzustellen. Vorgesehen ist eine Publikation pro Jahr.

Heide Anna Colsmann / Gespräche mit Novalis