Heide Anna Colsman

geboren 1938 in Oberschlesien

Heide Anna Colsman ist Wuppertal aufgewachsen. Sie machte zunächst eine Ausbildung zur Dolmetscherin, studierte dann 1978 bis 1983 Anglistik und Germanistik und schloss dieses Studium mit dem Staatsexamen ab. Bis 1997 war sie als Lehrerin für Mittel- und Oberstufe an verschiedenen Waldorfschulen tätig. Seit 17 Jahren widmet sich Heide Anna Colsman intensiv der Malerei.

Heide Colsmann ist von Malerei und Musik umgeben aufgewachsen, ihre Mutter malte und gab Unterricht in der Malerei, ihr Vater war ein begeisterter Amateurpianist. Allerdings setzte der zweite Weltkrieg eine Zäsur und eine frühe Heirat, vier Kinder, Studium, Beruf als Dolmetscherin und später Lehrerin ließen fürs Malen nicht viel Zeit. Und doch wusste sie: »Irgendwann, wenn du alt bist, wirst du wieder malen!« – Und so kam es dann auch. Die Malerei versteht sie als Thematisierung der Farbe in der Abstraktion der Form, wobei diese Form frei entwickelt oder sowohl objektentzogen als auch objektbezogen sein kann: Das Ding dahinter oder davor soll sich selbst ausdrücken, im Klang der Farbe.


Bisher bei AAP erschienen:

Heide Anna Colsman - Gespräche mit Novalis